Unser Verein bei münchen.tv

Vorstellung des Vereins bei „Heimatgschichtn“

Im Rahmen der Serie „Heimatgschichtn“ des Münchner Lokalsenders münchent.tv ergab sich die Möglichkeit, den Verein einem breiteren  Fernsehpublikum vorszustellen. Die Moderatorin Romana Füssel stellte Fragen nach Ursprung Ziele und Tätigkeitsfeldern des Vereins, die Susanne und Karen gewohnt souverän und ausführlich beantworteten. Viel Spass beim Zusachauen.

Tag der Zivilcourage - Marienplatz München

Bundesweiter Tag der Zivilcourage am 19.09.203

Auch in diesem Jahr war unser Verein wieder mit einer Aktion am Tag der Zivilcourage dabei. Dabei kam zum ersten Mal unser neuer Pavillon zum Einsatz, unter dessen Dach wir zusammen mit Vertretern von Condrobs  und BrückenBauen  das Thema Zivilcourage präsentieren konnten. Unterstützt wurden wir dabei von Eva Gottstein (Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt) ebenso vom Weißen Ring und der Polizei. Auch die SPD-Stadträte Micky Wenngatz und Lars Mentrup schauten bei uns vorbei. Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ an unseren Schirmherrn Roland Hefter. Er ließ es sich nicht nehmen, auf unserer Bühne den Menschen auf dem Marienplatz ein kleines Liadl zu singen. Unseren Zivilcourage-Song!

 

Repsekt!Tour 2022 - Rindermarkt München

GO SING CHOIR & ROLAND HEFTER

Beim Stadtgründungsfest München konnten wir den GoSingChoir zusammen mit unserem Schirmherrn Roland Hefter im Rahmen der bundesweiten Aktion „Respekt!Tour“ auf der Bühne am Rindermarkt präsentieren. Bei wunderschönem Wetter hatte das Publikum sichtlich Spass, mit  dem Song „A bisserl mehra schaun“ für mehr Miteinander und Zivilcourage zu werben.  

Preisverleihung Deutscher Engagementpreis 2021

IMAGEFILM ZUR PREISVERLEIHUNG

Anlässlich der Preisverleihung zum Deutschen Engagementpreis 2021 am 02.Dezember in Berlin entstand dieser Imagefilm. Aufgenommen wurde er u.a. während der langen Nacht der Demokratie in München am 02.Oktober 2021.

Roland Hefter: "A bisserl mehra schaun"

DAS LIED ZUM TAG DER ZIVILCOURAGE 19.09.2021

Als Schirmherr unseres Vereins hat es sich der Musiker, Schauspieler, Kabarettist und Lokalpolitiker Roland Hefter nicht nehmen lassen, anlässlich des Tages der Zivilcourage einen Song zu komponieren. Viel Spass beim Schauen und Hören!

Teaserveranstaltung zur Langen Nacht der Demokratie 2021

MIT ZIVILCOURAGE GEGEN FAKE FACTS

Pia Lamberty, Autorin von „FAKE FACTS – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ stellte ihr Buch vor und diskutierte mit Verena Berthold, Vorstand von „Zivilcourage für ALLE e.V.“, und dem Sozialpsychologen Prof. Dr. Dieter Frey. Musikalische Begleitung: Roland Hefter von der „Initiative Künstler mit Herz“. Es war eine Veranstaltung von Zivilcourage für ALLE e.V. zusammen mit der Münchner Stadtbibliothek.

Zivilcourage für Alle e.V. auf der Münchner Freiwilligenmesse 2021

Die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FÖBE) ist die Veranstalterin der Münchner FreiwilligenMesse. Im Jahr 2021 wurde die Messe corona-bedingt online ausgerichtet. Für die Vorstellung unseres Vereins wurde nebenstehendes Video produziert.

Offenes Training Zivilcourage für Alle e.V.

Der Name Dominik Brunner steht in München für Zivilcourage. Der Geschäftsmann war am 12. September 2009 von zwei Jugendlichen am S-Bahnhof Solln totgeschlagen worden, nachdem er sich schützen vor Kinder gestellt hatte. Kurz darauf ist der Verein Zivilcourage für ALLE e.V. gegründet worden. In gezielten Trainings können Teilnehmende lernen, wie man sich in brenzligen Situationen richtig verhält.

A runde Sach!

2017 wurde der Verein Zivilcourage für ALLE e.V. ein Jahr lang von A runde Sache e.V. begleitet und mit deren Expertise unterstützt, wo Unterstützung benötigt wurde.

Manuela Motzel als damalige Projektleiterin von A runde Sach e.V. und Susanne Singer (Geschäftsführerin der Zivilcourage für ALLE e.V.) wurden von Marjeta Prah-Moses (2. Vorstand von A runde Sach e.V.) für eine Rückschau auf das gemeinsame Projekt interviewt.

Tag der Zivilcourage 2019 - Poetry Slam

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag der Zivilcourage“ am 19.09.2019 lud der Münchner Verein Zivilcourage für ALLE e.V. zu einem Poetry Slam auf die Trendlocation Alte Utting ein. Namhafte Slamer:innen präsentierten auf der Alten Utting unter dem Motto „Ein Satz hilft – Zeig Courage!“ im Wettbewerb Texte zum Thema Zivilcourage. Mit am Start waren u.a. Hanaa Abdellah, Julius Althoetmar, Markus Berg, Kerstin Neuhaus, Eva Steppke und „die Trulla“ Elisabeth Schwachulla. Eröffnet wurde der Abend von Sharon Brehm vom Verein Zivilcourage für ALLE e.V., durch die Veranstaltung führte der Poetry Slammer und Moderator Waseem.  

Tag der Zivilcourage 2018 Podiumsdiskussion

Am 19.09.2018 veranstalteten wir im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag der Zivilcourage“ eine Veranstaltung zum Thema „Helfer in Not“ ein. 

Bei  einer Podiumsdiskussion in den Räumlichkeiten der Johanniter Hauptgeschäftsstelle „Isarthalbahnhof“ diskutierten Vertreter:innen der Parteien Bündnis 90/ Die Grünen, CSU, DIE LINKE, FDP, Freie Wähler und SPD zum Thema “Helfer in Not” und wie die Politik hier unterstützen kann. Ein Ansprechpartner des Weißen Rings informierte über Hilfe und Entschädigungsmöglichkeiten für Opfer.  

Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Dieter Frey, der als Professor der Sozialpsychologie  an der LMU das Thema Zivilcourage zentral in seiner Forschung behandelt hat.

DU MAGST UNS UNTERSTÜTZEN?

Dann schreib uns oder ruf uns an!